Unser Billardclub BC Traisenpark St. Pölten hat wieder eine ganze Reihe an tollen Erfolgen zu feiern!
Heimsieg für den BC Traisenpark St. Pölten in der 1. NÖ Landesliga
Am 3.+4. Spieltag der NÖ Landesliga traf unsere Mannschaft zu Hause auf den BC La Palma Wr. Neustadt 2. Das Doppel Ziervogel/Moser musst sich im ersten Spiel ganz knapp geschlagen geben aber Schwaiger/Vogt gewannen das Spiel und im Anschluss daran ließen sich alle unsere Spieler nicht mehr schlagen! Markus Ziervogel gewann gewohnt souverän das 14/1, Günter Vogt und Johann Moser trugen gegen ihre Gegner in ganz engen Spielen den Sieg davon und schließlich sorgte Michael Schwaiger im letzten 9-Ball mit einem starken Spiel für den 5:1-Endstand.
Leider war bei den Billardfreunden Baden zu viele Spieler ausgefallen, und die Mannschaft konnte im anschließenden Meisterschaftsspiel nicht antreten, somit war die Doppelrunde mit dem w.o. der Gegner abgeschlossen.
BC Traisenpark St. Pölten – BC La Palma Wr. Neustadt 2 5 : 1
Schwaiger/Vogt, Ziervogel, Vogt, Moser, Schwaiger; Hajek/Bliemel
BC Traisenpark St. Pölten – Billardfreunde Baden 4 : 0
w.o.
Max Ziervogel ist NÖ-Senioren-Landesmeister!
Bei der bei den Billardfreunden in Baden ausgetragenen NÖ-Landesmeisterschaft der Senioren im 10-Ball konnte Günter Vogt nach einem starken Auftakt mit einem Sieg gegen Fritz Hippmann bis ins Viertelfinale vorstossen wo er dann Gora Darda unterlag und den starken 5. Platz belegte.
Unser Mann der Stunde ist aber Markus Ziervogel: nach einer Niederlage in der 2. Runde schaffte er in der Verlierer-Runde den Durchmarsch bis in die K.O.-Runde, bei dem er u.a. Winfrid Meingast und Fritz Hippmann ausschalten konnte. Im Viertelfinale ließ er Stefan Derkits keine Chance und im Halbfinale bedurfte es einer fast fehlerlosen Leistung gegen den starken Walter Pießnegger, um ins Finalspiel vorzustossen.
Da traf er auf seinen mittlerweile Dauerrivalen Goran Darda. Max konnte in diesem Spiel seine ganze Klasse aufbieten und Goran mit 5:2 schlagen und sich zum ersten Mal in seiner Karriere einen NÖ-Landesmeistertitel sichern – wir gratulieren!
1. Markus Ziervogel (BC Traisenpark St. Pölten)
2. Goran Darda (Break&Run Altenmarkt)
3. Walter-Heinz Pießnegger (UBC Horn)
Luan Berisha (BSV Baden)
5. u.a. Günter Vogt (BC Traisenpark St. Pölten)
Zwei Heimsiege und 2. Gesamtrang in der 1. NÖ Landesliga für den BC Traisenpark St. Pölten!
In den letzten Meisterschaftsrunden standen die Begegnungen gegen die Leonhofener Mannschaften am Programm.
Das Spiel gegen Leonhofen 2 startete mit einem Erfolg im Doppel von Schwaiger/Vogt, während Pfeffer/Ziervogel eine ganz knappe Niederlage hinnehmen mussten. Christian Pfeffer konnte im anschließenden 14/1 gegen Fritz Hippmann durchaus mithalten, aber eine Niederlage nicht verhindern. Besser machten es seine Teamkollegen: Markus Ziervogel ließ seinem Gegner im 8-Ball keine Chance und Michael Schwaiger gewann sein Spiel, in dem es am Ende noch sehr eng wurde. Für Günter Vogt ging es in der Entscheidung gegen Andreas Imler hin und her, doch er behielt am Ende die Nerven und führte seine Mannschaft zu einem 4:2-Heimsieg. Ganz wichtige Punkte im Kampf um den 2. Endrang, denn die letzte Partie dieses Jahres war zugleich die schwerste: gegen die bisher noch ohne Punktverlust gebliebenen und bereits als Meister feststehenden Leonhofener musste man aber noch unbedingt punkten!
Die nur zu dritt angetretene Mannschaft unserer Gegner musste ein Doppel w.o. geben, das zweite gewannen Pfeffer/Ziervogel gegen Ebenführer/Seel nach einem starken Auftritt mit 6:3!
Nachdem Christian Pfeffer gegen Alexander Seel chancenlos war, gelang Günter Vogt gegen Daniel Viertlmayr der Sieg im 9-Ball. Markus Ziervogel konnte den bisher im Einzel noch ungeschlagenen Andreas Ebenführer im 8-Ball 5:4 besiegen zum überraschenden 5:1-Heimsieg!
Damit beendet der BC Traisenpark St. Pölten die 1. Landesliga als Zweiter.
BC Traisenpark St.Pölten – Leonhofen 2 4 : 2
Schwaiger/Vogt, Ziervogel, Vogt, Schwaiger; Imler/Strasser, Hippmann
BC Traisenpark St.Pölten – Leonhofen 5 : 1
Schwaiger/Vogt, Pfeffer/Ziervogel, Schwaiger, Vogt, Ziervogel; Seel
Sensationeller 5. Platz für Markus Ziervogel beim Wien-Grand-Prix!
Beim in der Disziplin 10-Ball gespielten Grand-Prix im Köö Wien war der BC Traisenpark St.Pölten zahlreich vertreten. Stefan Micliuc, Günter Vogt und Michael Schwaiger konnten im Kreis von Österreichs besten Spielern mit jeweils zwei überstandenen Runden aufzeigen!
Die Sensation war aber Markus Ziervogel: nach der eigentlich schon sensationellen Quali für die Finalrunde hatte Max nichts zu verlieren und fegte seinen ersten Gegner Markus Reischl mit 6:2 vom Tisch. Es war ein absolut fehlerloser Auftritt, bei dem er seinem Gegner keine Chance ließ. Im Achtelfinale bekam es Max mit den Ö-Ranglisten-3. Johann Schernthaner zu tun. Nach anfänglichem Rückstand konnte Max voll gepackt mit dem Selbstvertrauen der vergangenen Spiele dieses Match offen halten und am Ende noch zu einem verdienten 6:4-Sieg drehen!
Im Viertelfinale war dann der spätere Turniersieger und Österreichs Nr. 1, Stefan Huber, zu stark: der Topspieler ließ keine Chance aus und besiegte Max mit 2:6.
Ein sensationelles Turnier von Max und eine große Portion Selbstvertrauen für die bevorstehenden Staatsmeisterschaften im Oktober, für die Max qualifiziert ist!
1. Stefan Huber (1.PBC Salzburg-Wals)
2. Georg Höberl (PBC Fair Play Wolfsberg)
3. Miklos Greffer (KÖÖ Sieben Wien)
Valdrin Bllaca (BSV Baden)
5. Markus Ziervogel (BC Traisenpark St.Pölten)
Oleksii Rudenko (Brot&Spiele Graz)
Lucas Huter (Little Pool Team Innsbruck)
Markus Weichhart (BV Viking Vöcklabruck)