NÖ-Cup 2025: 2. Platz für den BC Traisenpark St.Pölten!
Heuer konnten wir für den NÖ-Cup, der diesmal in Baden gespielt wurde, 3 Mannschaften stellen. Mit dabei auch eine Newcomer-Mannschaft mit den Spielern Walter Nussmüller, Martin Uhlir, Ashraf Kamal und Leopold Eichhorn, die die Möglichkeit nutzten, Turniererfahrung zu sammeln.
Unsere 2er-Mannschaft, im Vorjahr unter der Flagge des PBC Top Pool St.Pölten Vize-Cupsieger, bestehend aus Martina Helferstorfer, Manfred Topf, Andreas Pinz und Alexander Korherr schaffte mit 2 Siegen in der Gruppe den Aufstieg ins Viertelfinale wo sie gegen Landesliga-Meister BSV Baden chancenlos waren, aber den guten 5. Platz belegten.
Unsere Einser-Mannschaft, bestehend aus Markus Ziervogel, Günter Vogt, Stefan Micliuc und David Lazendic musste gleich im ersten Spiel gegen die Bundesligaspieler vom BC La Palma Wr.Neustadt antreten und sie gewannen dieses Spiel nach Verlängerung. Nach zwei weiteren souveränen Siegen standen unsere Mannen im Viertelfinale, wo der BV Kirchberg/Wild mit einem furiosen 5:0-Sieg nach Hause geschickt wurde.
Im Halbfinale trafen unser Spieler dann auf den BSV Baden, bei dem es in der Liga zuletzt eine empfindliche Niederlage gab. Aber Günter, David, Stefan und Max starteten hervorragend in die Partie und gingen mit 3:1 in Führung, ehe unsere Gegner wieder auf 3:3 stellten und es am Ende 4:4 stand. Das im Stosswechsel gespielte Endgame begann mit einem vergebenen Einstiegsball unserer Gegner und unsere Spieler schafften es anschließend gemeinsam, die Partie zum 5:4 auszumachen und ins Finale einzuziehen!
Im Finale war dann gegen die an diesem Abend unbezwingbaren Leonhofener nichts zu holen und der BSV holte sich mit dem 5:1 den NÖ-Cupsieg 2025.
Gratulation unseren Spielern zum 2. Platz!
1. BSV Leonhofen
2. BC Traisenpark St. Pölten
3. BSV Baden
PBC-Gerasdorf-Süssenbrunn
5. u.a. BC Traisenpark St.Pölten 2
Markus Ziervogel ist 14/1 NÖ-Landesmeister!
Bei den NÖ Landesmeisterschaften der Disziplin 14/1 im Köö SCS Vösendorf war unser Verein mit 6 Spielern vertreten, die sich alle sehr gut schlugen.
Michael Schwaiger und Manfred Topf scheiterten nach einigen starken Matches im Spiel um den Einzug in die Finalrunde, David Lazendic und Andreas Pinz erwischte es eine bzw. zwei Runden zuvor.
Sven-Lukas Möckel war zum ersten Mal dabei und im Auftaktspiel schaffte er einen Überraschungssieg gegen Teamkollege Markus Ziervogel. Nach einem weiteren ganz knappen Sieg konnte er auch den starken Daniel Seiller (BSV Leonhofen) mit einer Glanzleistung klar besiegen und stand im Viertelfinale, wo er gegen Favorit Christian Ederl jun. (BC La Palma Wr.Neustadt) auf verlorenen Posten stand. Somit belegte er den 5. Platz, ein toller Erfolg!
Markus Ziervogel musste nach der Auftaktniederlage den langen Weg über die Verliererrunde gehen, wo er Gegner um Gegner ausschaltete, um schließlich im Aufstiegsspiel auf Teamkollege Manfred Topf zu treffen, den er in einem starken Match schlagen konnte. Im Viertelfinale ließ er zunächst Thomas Brauchl (BSV Baden) keine Chance, und im Halbfinale packte er Klaus Hickelsberger (BSV Baden) auf seine Abschussliste.
In dem von beiden Spielern hochklassig geführten Endspiel gegen Christian Ederl jun. ging Max in Führung und behielt diese lange Zeit. Christian kam aber immer besser ins Spiel und übernahm kurz vor dem Ende die Führung, konnte das Match aber nicht ausmachen. Mit einem perfekt gespielten Save drehte Max dann wieder das Spiel zu seinen Gunsten, konnte das Finale mit 80-78 für sich entscheiden und sich zum ersten Mal zum NÖ Landesmeister im 14/1 küren. Wir gratulieren!
1. Markus Ziervogel (BC Traisenpark St.Pölten)
2. Christian Ederl jun. (BC La Palma Wr. Neustadt)
3. Andreas Imler (BSV Leonhofen)
Klaus Hickelsberger (BSV Baden)
5. u.a. Sven-Lukas Möckel (BC Traisenpark St.Pölten