Shopping

HEALTH-TIPP: Taurin verleiht Flügel

von Mag. Erich Zöchling

Apotheke Traisenpark

Taurin ist Bestandteil von zahlreichen Energy Drinks. Es wurde erstmals 1827 aus der Ochsengalle isoliert und bekam daher vom Fachausdruck „Bos taurus“ seinen Namen.
Taurin ist eine Aminosäure, findet aber in unserem Organismus keine Verwendung zur Eiweißbildung, vielmehr erfüllt es aber verschiedene wichtige Stoffwechselfunktionen. Die antioxidative, entzündungshemmende, zellschützende und entgiftende Eigenschaft macht Taurin wertvoll für Entgiftung, Immunsystem, Aufbau und Reparatur des Nervensystems (Polyneuropathie, Tinnitus), Signalübertragung im Gehirn, also Kommunikation der Nervenzellen, und Erhaltung der Zellmembran (Schutz vor Zelltod). Durch die stimulierende Wirkung auf die Hirnfunktion steigert es dessen Leistungsfähigkeit.
Energy Drinks mit Taurin sind daher empfehlenswert, zuckerfreie Taurinpräparate finden Sie in der Apotheke…


… meint Ihr Mag. Zöchling Erich