Gastro News

Der Traisenpark gibt Bienen ein Zuhause

Dem Traisenpark sind die Natur und unsere Umwelt ein besonderes Anliegen. Daher ist jetzt – in der von Corona überschatteten Zeit – ein neues spannendes Projekt angelaufen:


Vier Bienenvölker haben seit letzter Woche auf dem Dach des Centers ihre dauerhaft Bleibe gefunden. Betreut werden diese ganzjährig und fachkundig von Imkermeister Martin Fabsicz.

Mit einem solchen Projekt kann man aktiven Umweltschutz auch im städtischen Bereich betreiben und damit die Tier- und Pflanzenwelt unterstützen. Immerhin 80% aller Natur- und Kulturpflanzen werden von Bienen bestäubt. Genauso wichtig wie die Bestäubung von Nutzpflanzen wie z.B. Obstbäumen, ist auch die Bestäubung von Baum- und Strauchgehölzen. Diese dienen der Tierwelt, unter anderem unseren Singvögeln, als Nahrung.


Um die Bedeutung dieses Projekts zu unterstreichen, plant der Traisenpark noch eine Reihe von Aktivitäten:

  • Vorträge rund um die Welt der Bienen,
  • Honigverkostungen,
  • und als besonderes Highlight die Installation einer Webcam, um die Bienen an ihrem Flugloch live beobachten zu können.

Kurz zur Person von Imkermeister Martin Fabsicz: Im Zuge seines Zoologie- und Botanikstudiums an der Uni Wien begann er im Jahr 1984 seine Dissertation über Bienen. Gleichzeitig betreute er bereits stolz die ersten beiden Bienenvölker im Garten seiner Eltern. Im selben Jahr bekam er eine Anstellung als Pathologe im Gesundheitsdienst an der Bundesanstalt für Bienenkunde. Die praktische Arbeit mit Bienen bereitete ihm so viel Freude, dass er die Ausbildung zum Imkermeister absolvierte und sich als Berufsimker selbstständig machte.
Sein Familienbetrieb ist stolz darauf, seit der Eröffnung des Einkaufzentrums im Jahr 1992 im Traisenpark vertreten zu sein. So findet man seine Familie und deren Bienenprodukte am Weihnachts- und Bauernmarkt seit 28 Jahren.


Auf der Instagram-Seite von Imkermeister Martin Fabsicz gibt es mehr aus der Bienenwelt zu sehen. Schauen Sie doch mal vorbei!

Reger Flugbetrieb bei unseren Traisenpark-Bienen

BILDER